RWK-Ergebnisse

Hier die Ergebnisse nach aktuellen Stand. Die Kommentare sind von unserem Sportwart, Horst Bergmeier.

Sportpistole 25 Meter

Am letzten Samstag, 19.01.2019, wurde der zweite Kreis-Rundenwettkampf (von 6) in der Disziplin „KK-Sportpistole“ auf dem Schießstand des Lübecker Schützenverein ausgetragen.
Das Beste Ergebniss erreichte Torsten Schaper mit sehr guten 545 Ringen. Da sich der Rest der Mannschaft (Andreas Groenow und Horst Bergmeier) auch ganz wacker hielt, konnte unsere Mannschaft den ersten Platz nicht nur halten sondern sogar noch etwas ausbauen.
Mit Freude möchte ich erwähnen, dass sich unsere Pistolenschützen weiterentwickelt haben, sodass wir nun schon eine zweite Mannschaft aufstellen konnten. Gerne weiter so !
Die KK-Pistolenschar der Kücknitzer hat sich auch vergrößert. Beim nächsten RWK wollen sie sogar mit 6 Schützen antreten. Dass bringt Leben in die Bude!!

KK-Auflage Damen 50 Meter

KK-Auflage 50 Meter

Liebe Sportfreunde,
am 9.02.2019 wurde auf dem Schießstand des „Verein ehem. Jäger & Schützen“ der 5. (vorletzte) Kreis-Rundenwettkampf „KK-Gewehr 50m Auflage“ausgetragen.
Unsere Herrenmannschaft liegt weitaus in Führung und wird auch im letzten (6.) Durchgang – da 256 Ringe Vorsprung – nichts mehr anbrennen lassen.
Was mir an unserer Herrenmannschaft besonders gut gefällt – wir schiessen regelmäßig auf relativ gleichem Niveau hohe, konzentrierte Ergebnisse. Heute  mit einer Nasenlänge voraus = Manfred Friedrichsen. Schön Manfred, dass wir Dich in der Mannschaft haben !
Und unsere Damen sind –  außer Astrid – nicht dabei. Schade, schade, sind doch die Voraussetzungen kaum anders als beim LG-Schießen.  Meine lieben Freundinnen, traut euch!!!  Ich helfe gerne mit Beratung, Waffen -Verein oder meine eigenen – und Training. Sprecht mich an.
Was erwarten wir vom letzten Durchgang? Bietet er überhaupt noch Spannung? Oh ja –im Einzel!!! – kommt es noch zu einem Duell zwischen Ekkehard Merbeth (Platz 2) und Horst Bergmeier (Platz 1)!!!  Die Jungs liegen nur 5,5 Ringe auseinander. Entscheidet da möglicherweise die Tagesform ? Ekkehard mit Zielfernrohr gegen Horst mit Diopter….
Wir sind gespannt.
Gruß,   Horst Bergmeier

KK-Auflage 100 Meter

Liebe Sportfreunde,
am 17.01.2019 wurde auf dem Schießstand der Hubertusgilde Kücknitz der 4. Durchgang des Kreis-Rundenwettkampfes „KK-Gewehr-Auflage 100m ZF/Diopter“ ausgetragen.

Möglicherweise ist es dem Einen oder Anderen noch ungekannt – mit dem KK-Gewehr werden auch Meisterschaften (Kreis-, Landes-, Deutsche- …)
auf 100 Meter ausgetragen.  Probiert es doch mal, denn das geht auch auf unserem 50m-Schießstand. Es gibt ein einfaches System, mit dem man sehr präzise die 100m simulieren kann. Ich zeige es Euch gerne.

Will sagen, wir wir können mangels Masse keine Mannschaft in´s Rennen schicken – aber – immerhin – einen Einzelschütze. … und der ist sogar so gut, nein sehr gut, dass er bereits nach dem ersten Durchgang mit hervorragenden 311,2 Ringen die Führung übernahm und sie trotz harter Konkurenz auch nach dem 4. Durchgang behaupten konnte. Eine beachtenswerte Leistung lieber Ekkehard !

Luftgewehr-Auflage Damen

Luftgewehr-Auflage

Liebe Sportfreunde,
am Dienstag, 05.02.2019 wurde der 6. und damit letzte Kreis-Rundenwettkampf in der Disziplin „Luftgewehr Auflage“ auf dem Schießstand des Schützenverein Moisling ausgetragen.

Mannschaft:
Es kam wie erwartet zu dem harten Duell zwischen Lübecker Sportschützen und Lübecker Schützenverein. Mit einem grandiosen Endspurt hat es unsere Herrenmannschaft im letzten Wettkampf tatsächlich geschafft, nicht nur den Rückstand von 5 Ringen zu den führenden Lübecker Sportschützen aufzuholen, sondern auch noch 2 Ringe draufzulegen. Wir sind Meister!  Glückwunsch Jungs!

Unsere Damenmannschaft wurde – mit ehrfürchtigem Abstand – Zweiter Sieger. Ich bin mir sicher – da schlummert noch Potential, das aufgeweckt werden könnte.
Einzel:

Astrid Claßen und Horst Bergmeier haben es im Doppelpack geschaft. Dabei hatte Astrid wohl den schwierigeren Part. Sie mußte ihren 4 Ringe Vorsprung verteidigen. Das erwies sich im Verlaufe des Wettkampfes als Härtetest. Wer hat die besseren Nerven, denn Nicole Beneke kam immer näher heran. Aber Astrid war nicht nur nervenstark sondern konnte sich auch auf ihre hervorragende Schießtechnik verlassen. 309,9 Ringe. Das reichte mit 2 Ringen Vorsprung zum Gesamtsieg. Glückwunsch Astrid!
Horst Bergmeier ließ keine Zweifel offen, schoss hervorragende 313,4 Ringe und holte sich mit 16 Ringen Vorsprung den Gesamtsieg.
Gruß,   Horst Bergmeier

Luftpistole

Liebe Sportfreunde,
am Dienstag, 12.02.2019 wurde auf dem Schießstand der Lübecker Sportschützen der 5. (vorletzte) Kreis-Rundenwettkampf „Luftpistole“ ausgetragen.

… Geht´s noch spannender? Da kämpfen 3 Sportschützen pro Mannschaft Wettkampf für Wettkampf, nach 5 Runden werden alle Ergebnisse zusammengezählt – und LSchV und HG-Kücknitz liegen genau 1 (einen) Ring auseinander!! Die ersten 3 Runden gehörten uns, die letzten 2 den Kücknitzern. Tendenziell haben die Kücknitzer also für den letzten Durchgang die besseren Karten. Abwarten  – wir werden kämpfen!

Im Gegensatz zur Mannschaftssituation ist im „Einzel“ alles klar. Ungefährdet gehen Platz  1 (Fabian Schneider), Platz 2 (Horst Bergmeier) und Platz 3 (Torsten Schaper) in die 6. und letzte Runde. Aufgrund der jeweils großen Ringabstände wird sich in der Rangfolge wohl keine Veränderung mehr ergeben.
Gruß,   Horst Bergmeier