Galerie

Königsball 2023

Am Samstag den 09.September 2023 feierte unser Verein den Königsball 2023. Nach der Eröffnungsrede und dem Eröffnungstanz des Vorstands gab es ein opulentes Mahl, dem folgte die Proklamation der diesjährigen Könige samt Ritter und Gefolge. Zunächst wurde der Pistolenkönig in der Disziplin 25 Meter Sportpistole proklamiert:

König: Werner Horstmann (gerade gekürter Volksfestkönig), 1. Ritter: Andreas Groenow, 2. Ritter: Nicole Groenow

 

Die Vereinskönigin 50 Meter Kleinkaliber-Gewehr wurde Grazyna Jatzek, 1. Hofdame Astrid Claßen, 2. Hofdame Heike Brandhoff

Zum Schluss, schon mit Spannung erwartet, folgte die Proklamation des Vereinskönigs samt Gefolge in der Disziplin 50 Meter Kleinkaliber Gewehr:

König: Gernot Held, 1. Ritter: Dirk Schmidtke, 2. Ritter: Hans-Joachim Manthei

Nach dem grandiosen Beifall folgte der Gratulationsmarathon, anschließend der schon traditionelle Königstrunk, die Könige zogen mit Tablett und Flaschen von Tisch zu Tisch und kredenzten die kleinen Verteiler. Damit das Tanzbein für den anschließenden, gemütlichen Tanzabend locker wird.

Es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert, das Ende ist dem Autor nicht bekannt. Die Neulinge sagten, wir sind nächstes Jahr wieder dabei, ein schöneres Lob kann man für den gelungenen Abend nicht erwarten.

Text: Werner Horstmann



Bürgermeisterpokal 2023


Da steht er nun, der vom Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau gestiftete Wanderpokal. Am 15.04.2023 war es soweit, gemeinsam mit der Stiftung des Pokals wurde im Lübecker Schützenverein von 1839 e.V. die Einweihung der neuen modernen elektronischen Schießanlage gefeiert. Wir durften uns über zahlreiche Gäste freuen. Gemeinsam mit unseren Gästen und vielen Mitgliedern befreundeter Schützenvereine wurde der Pokal erstmalig ausgeschossen. Es handelt sich um einen Wanderpokal, um den jedes Jahr neu gekämpft wird – der Wettkampf findet aber immer im Lübecker Schützenverein von 1839 e.V. statt.

Beim ersten Wettkampf hat der Schützenverein Moisling von 1971 e.V. den Pokal gewonnen. Olaf Plath gewann mit einem sagenhaften Teiler von 35,3 – Herzlichen Glückwunsch! Der zweite Platz ging an Gregor Prill vom Lübecker Schützenverein e.V. mit einem Teiler von 65,7.

Die eigentliche Sensation des Nachmittags war der dritte Platz – dieser ging an Bürgermeister Jan Lindenau mit einem Teiler von 85,4.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HERR BÜRGERMEISTER – DAS IST EINE TOLLE LEISTUNG

Der neue Pokal ist also nicht weg – es hat ihn nur ein anderer, der Schützenverein Moisling von 1971 e.V. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden Euch einen harten Kampf liefern.

Und nun ein paar Bilder von der schönen Feier, es hat allen viel Spass gemacht und hoffentlich kommen alle im nächsten Jahr wieder zu uns. Wir freuen uns auf Euch.

 

Auch die “Lübecker Nachrichten” berichteten über den Bürgermeisterpokal:         LNonline         LNprint


Königsball 2022

Nach den beiden Corona-Jahren wurde endlich wieder gefeiert. Am 24. September 2022 war es soweit. Im Gemeinschaftshaus Brandenbaum konnten wir wieder viele Gäste begrüssen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und dauerte für einige bis in die frühen Morgenstunden. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.


Die Einrichtungen unseres Vereins

Im Jahr 2022 konnten wir eine elektronische Schießanlage installieren. Für Informationen dazu bitte -hier klicken-

Momente der Erneuerung


Volksfestzug 2019

 


Königsball 2017 bei Euroimmun